Tipps, Tricks und Diskussionen zu SmartHome Apps und Skills (IFTTT, Yonomi, Tasker etc)

Antworten

Themenersteller
std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Tipps, Tricks und Diskussionen zu SmartHome Apps und Skills (IFTTT, Yonomi, Tasker etc)

Beitrag von std »

Hallo,

habe mal ein paar Beiträge von der angepinten und gesperrten Anleitung zu Yonomi getrennt weil sie nicht direkt was mit Yonomi zu tun haben, und damit man auch mal diskutieren kann. Kenne bestimmt auch andere User noch ein paar Trick

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mal kurz zu IFTTT. Habe da nicht viele Recipes gefunden die ich brauchen kann. Aber was mich immer gestört hat das ich den Dot in der Küche wenn ein Timer abläuft nicht, oder zumindest nur schwer, höre.
Also dachte ich mir lasse ich im Wohnzimmer eine Lampe blinken

Oben rechts auf "New Applet" klicken
1.JPG

Auf "this" klicken
2.JPG

im Suchfenster auf der nächsten Seite "Alexa" eingeben und Suche starten. Da bekommt ihr einige Applets angezeigt und wählt Folgendes aus
3.JPG

im nächsten Fenster auf "that" (Bild 2) klicken. Ins Suchfenster "Hue" eingeben und Suche starten. Folgendes auswählen
4.JPG
4.JPG (16.74 KiB) 1078 mal betrachtet

gewünschte Lampe auswählen, fertig.
Die Lampe blinkt aber nur geschätzt 10-15 Sekunden. Wenn Die Gefahr besteht das man öfter mal doch nicht in diesem Raum ist legt man dasselbe Applet mehrmals an, mit jeweils ner Lampe in mehreren Räumen.
Oder man wählt statt "Blink Light" "Turn On Light" aus. Dann bleibts dauerhaft an und man sieht es wenn man den Raum wieder betritt. Aber dann muss man sie halt auch wieder ausschalten.
Das Applet "Change Color" setzt übrigens nicht voraus das eine Lampe schon eingeschaltet ist, sondern schaltet sie auch mit der gewünschten Farbe ein falls sie aus ist.
"Turn On Light" ist immer weiß

Alternativ gibt es auch noch ein Applet das bei abgelaufenem Timer eine Benachrichtigung ans Handy schickt, was man dann aucvh wieder auf einer evtl. mit dem Handy verbundenen Smartwatch mitkriegt.
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
std
Foren-Admin

Re: Harmony mit Yonomi fit für Alexa und GoogleHome machen

Beitrag von std »

eine weitere Funktion die ich mal schnell umgesetzt habe. Unsere gelben und blauen werden Mülltonnen unregelmäßig geleert, und wir da so Spetis haben die das gerne vergessen- Also den die Abfuhrtermine unseres Entsorgers in den Google Kalender importiert (kann man i.d.R. als Datei runter laden) Zeit des Termins auf kurz nach dem Aufstehen gesetzt und den Kalender für IFTTT freigegeben.
Google Kalender bei "this" gesucht und das hier ausgewählt
5.JPG
5.JPG (29.83 KiB) 1077 mal betrachtet

da kann man eine Phrase im Kalender auswählen und im nächsten Schritt dann wieder Lampen leuchten lassen. So sehe ich jetzt morgens nach dem aufstehen gelbe und/oder blaue Lampen und weiß dann beim Verlassen der Wohnung welche ich rausstellen muss, falls die Nachbarn es nicht schon getan haben

Themenersteller
std
Foren-Admin

Re: Harmony mit Yonomi fit für Alexa und GoogleHome machen

Beitrag von std »

Noch etwas aus der Tipps und Tricks Kiste.
Wer hat sich nicht schonmal gewünscht raumübergreifende Szenen mit Alexa oder GH per Sprache aufzurufen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Alle mit ihren Vor. und Nachteilen.

- in Hue für jeden Raum eine Szene erstellen und diese in eine Alexa-Routine einbauen. Fürs Ausschalten muss man dann eine separate Routine erstellen, und ist an eine feste Syntax gebunden (siehe auch weiter unten)

- man kann Hue-Szenen auch in All4Hue editieren. Also einfach eine beliebige Szene in Hue erstellen. in jedem Raum manuell den gewünschten Zustand der Beleuchtung herstellen. In All4Hue die Szene öffnen zum editieren (zuvor in den Einstellungen: Szenen aus anderen Apps anzeigen" aktivieren) und die gewünschten Leuchtmittel auswählen. Der Zustand der Lampen wird automatisch übernommen. Szene wieder abspeichern
Nachteil. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diese Szene auszuschalten. Jedenfalls nicht per Sprachsteuerung. Hue-Szenen ausschalten kann Alexa ja nicht. Müßte man höchstens auf nen Schalter legen. Mit der originalen Philips App läßt sich die neu konfigurierte Szene auch schalten

Edit: man kann natürlich eine Routine nutzen um alle Räume/das ganze Haus abzuschalten. Hat man ja wahrscheinlich eh schon in Alexa oder Yonomi angelegt

- die Variante mit Yonomi bedingt wieder das man in jedem Raum eine Szene mit den gewünschten Einstellungen erstellt. Diese kann man dann alle in Yonomi einbinden.
Nachteil: zum ausschalten muss man dann die einzelnen Leuchtmittel auswählen, da Szenen ausschalten ja auch hier nicht geht. Das läuft dann beim Ausschalten nicht wirklich synchron
Vorteil: und für mich der Grund warum ich diese Variante bevorzuge. Ich stehe auf dieses "*Name au/aus". Also mir nicht fürs ein- und ausschalten unterschiedliche Namen merken zu müssen.
So erstelle ich in Yonomi z.B. eine Routine "Nachtlicht" und eine "Nachtlicht Off". So habe ich dann, wie bei Geräten auch, die freie Wahl ob ich "einschalten" sage, "schalte xxx ein" oder "schalte xxx an".
Mache ich das in den Alexa Routinen und gebe dieser den Namen "Nachtlicht an" muss ich auch genau diese Syntax verwenden. Oder eben für jede Variante jeweils eine Routine erstellen

Bonustipp: Alexa mag ja nicht wenn es zwei Geräte mit demselben Namen gibt. Aber Gerät und Szene desselben Namens geht.
So schaltet "Küche ein/an" bei mir die Zone 2 des Yamaha AVR ein (als Gerät über MusicCast Skill) und das Licht in der Küche (Szene über Yonomi).
Ausschalten geht natürlich genau so

Antworten