erstmal wünsche ich ein gutes neues Jahr!
Mein Anliegen wäre es, wenn ich z.B. die Aktion Apple TV ein- oder umschalte, dass der Sound Input Modus des Denon immer auf AUTO steht. Ich möchte, dass der Denon das richtige Tonformat selbst erkennt, decodiert und ausgibt.
Das einzustellen geht an einem Denon mit der gelben Taste "Pure". Das Problem dabei ist aber, dass die eine Taste zwischen 3 Modi umschaltet. Einmal Direct, dann Pure(Direct) und auch Auto.
Nun könnte man ja in eine Aktion 2x den Befehl für die gelbe Taste einbauen und somit zu Auto gelangen.
Leider ist es aber so, dass ja der aktuelle (letzte) Zustand des Soundmodus des Denon für die Elite nicht bekannt, also undefiniert ist. Meiner Erkenntnis nach ist es auch so, dass wenn hier einmal Auto eingestellt war, dies keine Garantie dafür ist, dass diese Einstellung dann auch fest auf Auto bleibt.
Der Befehl 2x auf die Pure Taste zu drücken wird natürlich stur abgearbeitet, egal wie der Modus vorher war. Ob dabei dann der Auto Modus nach Einschalten oder Umschalten zu der Aktion herauskommt ist ein reines Glücksspiel.
Gibt es dafür eine Lösung, die jemand erfolgreich einsetzt?

Danke und Gruß
HJ